Mentale Gesundheit,  Sport,  Yoga

Die absolut machbare Bucket Liste #2 – Januar 2023 & RECAP Dezember 2022

Ich kann es nicht glauben, dass es schon 2023 ist! Geht es euch genauso? Wie bereits angekündigt, starte ich den Beitrag mit einer Rückschau meiner Bucket Liste vom Dezember.

RECAP Dezember 2022

  1. ✅Mit Freunden auf den Weihnachtsmarkt gehen und sich bei guten Gesprächen und überzuckertem Kinderpunsch den Allerwertesten abfrieren – das habe ich tatsächlich noch zwei Tage vor Abflug noch spontan geschafft
  2. ✅Viel zu früh jede Menge Lebkuchen und Weihnachts-Süßkram vor meiner Abreise futtern (…Zimt, wir brauchen mehr Zimt!) – easy… gar kein Problem! Nach der Flugbuchung wurde dieser Punkt gewissenhaft erledigt.
  3. ✅Anfang Dezember den Jet Lag so schnell wie möglich besiegen – ja ging so… ich habe locker eine Woche gebraucht um wieder halbwegs in die Spur zu kommen, das liegt wohl auch am Alter…
  4. ✅Neue, lässige Leute kennenlernen – …und natürlich, wie immer, auch ein paar Verrückte… wenigstens hab ich somit Stoff für eine neue Rubrik über interessante Reisebegegnungen.
  5. ✅Gute, tiefgründige Gespräche führen – zum Glück hab ich davon auch schon einige geführt, ich bin eh der Meinung jeder hat eine Story zu erzählen, manche Leute sind nur einfach keine guten Erzähler…
  6. ✅In einen Pool springen – aber so was von! Ich hatte einen fantastischen Pool-Tag in Bangkok, als ich auf meinen Nachtbus gewartet habe.
  7. ✅Grundsätzlich 90% der Zeit so nackt wie möglich durch die Gegend laufen – Easy. Bei Tag und Nacht durchschnittlich und fast durchgehend 25° C. Love it.
  8. ✅In Bangkok sofort auf die Suche nach Sticky Rice With Mango machen – na ja, ich habe nicht sofort welchen gefunden, dafür aber an meinem letzten Tag in BKK richtig guten bei zwei sehr niedlichen, älteren Ladies.
  9. ✅Neues Essen und Street Food entdecken, welches ich noch nie gegessen habe – oh yes! Einfach mal quer durch BKK fressen und unbekannte Gerichte testen funktioniert tadellos. In Chinatown habe ich z. B. eine Ingwersuppe mit süßen Mohn-Dumplings probiert. Definitiv eine Geschmack, den ich vorher nicht kannte. Einen Fail gab es zwar auch, aber man sollte immer neues (Essen) probieren, sonst verpasst man einfach viel zu viel!
  10. ✅❌Richtig an- und runterkommen auf Koh Tao – ich würde sagen so halb, halb geschafft… die Feiertage haben mich noch nicht zur Ruhe kommen lassen und ich war auch „sozialer“ als ich dachte, sprich viel abends zum Essen unterwegs, aber ein bisschen loslassen und genießen gehört eben auch zur Workation, da ist noch Luft nach oben…
  11. ✅Endlich wieder das Meer sehen und den Sand zwischen den Zehen spüren – Läuft 😊
  12. ✅Viele pinke Koh Tao Sonnenuntergänge am Strand anschauen – Läuft auch 😊
  13. ❌Einen Schnee- oder optional einen Sandmann bauen (habe ich vor 9 Jahren tatsächlich gemacht!) – ich hatte einfach keine Lust gehabt. Dafür bin ich mit meinen Rentier-Hörnchen auf dem Kopf am 24. zum Strand gewackelt, ich finde diese Leistung kann man als würdigen Ersatz anerkennen…
  14. ✅❌Schön weiter den Sport durchziehen (der Trick ist nämlich einfach nie aufhören…) – lief bisher eigentlich ganz gut, bis auf die Feiertags-Wochen. Aber ich bleib dran. Strong ziehe ich immerhin einigermaßen konstant durch 💪🏻
  15. ✅❌Irgendwie eine Arbeitsroutine/ einen geregelten Tagesablauf aufbauen – …na ja, da bin ich nicht so wirklich zufrieden, aber auch das wird im neuen Jahr besser.
  16. ✅Endlich den Blog launchen – ihr lest das hier, also würde ich sagen – ja, passt!
  17. ❌Statt Weihnachtsgeschenke individuelle, sinnvolle Mitbringsel suchen – ich habe schon gesucht, aber bin noch nicht wirklich fündig geworden. Gibt halt schon viel Kruscht in den Läden hier, wie der Schwabe so schön sagt. Die Suche geht also weiter…
  18. ❌Absolut keinen Weihnachtsstress und unfreundliche Menschen dieses Jahr an sich ranlassen – schöne Grüße gehen an der Stelle an meine schlimmste Kundin ever raus, die es geschafft hat mich bis einschließlich des 23.12. dermaßen rund zu machen, anzukacken und zu belehren, wie ich meinen Shop zu führen habe, dass wir gleich zum nächsten Punkt kommen…
  19. ✅❌Nett zu anderen sein, auch wenn 99% der Leute kurz vor Weihnachten einfach nur echte Psychopathen sind – hier vor Ort war das kein Problem, die meisten Leute sind entspannt und genießen einfach ihre Zeit in der Sonne. Aber meine neue „Lieblingskundin“ hat es geschafft nach einer ganzen Tirade äußerst giftiger Nachrichten, dass mein Ton am Ende auch sehr direkt wurde. Nicht, cool, weil ich ein Verfechter von „seid nett zueinander“ bin, aber die Frau war wirklich auf Krawall gebürstet und suchte ganz offensichtlich die Auseinandersetzung. Ich habe also den Grinch des Jahres gefunden.
  20. ✅Den traditionellen Weihnachtsstreit vermeiden – wegfahren hilft 😂
  21. ✅❌Eine coole Weihnachts-Playlist auf Spotify oder YouTube erstellen – ja und nein, ich habe schon vor Jahren eine coole Playlist erstellt und es gab dieses Jahr einfach nichts zu aktualisieren, da ich eh nur 3 Lieder an Heiligabend davon gehört habe. „Let It Snow“ funktioniert unter Palmen einfach nicht, auch wenn es einige DJs hier wirklich hart versucht haben mit der Weihnachtsstimmung…
  22. ✅Zum eingrooven auf Weihnachten schlimme, seichte Weihnachtsfilme schauen – na ja, gleicher Grund wie oben, unter Palmen will man so was echt nicht sehen. Beim Packen am Abend vor dem Abflug habe ich allerdings den Film „Last Christmas“ nebenher laufen lassen, der leider gar nicht mal so gut war (trotz Emilia Clarke, Henry Golding, Emma Thompson und Michelle Yeoh!). Damit wäre der Punkt formal auch abgehakt.
  23. ❌An Weihnachten selber meine Top 3 Weihnachtsfilme schauen – auch hier das Gleiche, ich hatte einfach keine Lust auf Weihnachtsstimmung unter Palmen, also habe ich den Punkt übersprungen.
  24. ✅An Heiligabend richtig lecker essen gehen Chuchus Pad Thai Pizza – lecker! Solide 8 von 10 Punkten. Eine seltsam, gute Fusion aus Pad Thai und Pizza, die weder das eine noch das andere, sondern ein völlig neues Gericht ist. Chuchu hat zurecht sehr gute Google-Bewertungen. Ob ich es noch mal essen würde? Vermutlich nicht, aber man kann es auf jeden Fall mal probieren ohne es zu bereuen.
  25. ✅An Weihnachten auf jeden Fall im Meer schwimmen – es geht nichts über einen Weihnachts-Dip in den Golf von Thailand. Badewanne sag ich nur!
  26. ✅Am 24. mit der Familie oder Freunden zuhause (Video-) telefonieren – hat erstaunlich gut geklappt. Aber gut, hier ist das Internet auch 10x besser als in Deutschland… was für eine Überraschung…
  27. ❌Endlich alle Nachrichten beantworten und Weihnachtsgrüße verschicken – äh ja… nur teilweise erledigt. Sorryyyyy! Ich hänge immer noch hinterher, aber so ist das, wenn man den ganzen Tag beschäftigt und abends sozial und unterwegs ist, die meisten wissen, dass ich länger zum Antworten brauche 😉
  28. ✅Mir selbst das hübsche Kleid in der süßen Boutique um die Ecke zu Weihnachten schenken – erledigt! Ich liebe es und habe es an Silvester getragen. Die Besitzerin des Ladens ist auch zuckersüß und wir haben festgestellt, dass wir uns schon mal auf der Insel getroffen haben, als ich sie auf den „Lost Place“ über den ich gestolpert bin, angesprochen habe… aber das ist eine andere Story…
  29. ✅Nach Heiligabend wieder weniger „Mist“ essen – das hat ungefähr 3 Tage geklappt, aber ich bin zuversichtlich, dass es ab Januar besser wird. Es könnte aber auch echt schlimmer sein!
  30. ✅❌Silvester immer noch komplett ignorieren und das Datum so behandeln, was es wirklich ist – ein Tag wie jeder andere, nur mit sinnlosen Geböller und überdurchschnittlich vielen Besäufnissen und tausenden von nicht- einhaltbaren „guten“ Vorsätzen – Silvester an sich interessiert mich wirklich nicht, aber ich war mit meinen sehr coolen „Nachbarn“ aus dem Hotel äußerst lecker im Charcoal Bay essen (esst den Seebarsch, wenn ihr da seid!!!). Zum Countdown bis um 12 waren wir noch gemütlich auf einen Drink am Strand. Das „Feuerwerk“ – wie erwartet bestehend aus gefühlt fünf Böllern – war nach 20 Minuten zu Ende und wir Rockstars waren alle um 00:30 Uhr zufrieden auf unseren Zimmern. Perfekt.
  31. ✅Statt Silvester einfach mal dieses Jahr meinen Namenstag feiern (googelt es ruhig, es stimmt!), vielleicht mit einer Pizza und einem alkoholfreien Bierchen am Strand… – Namenstag feiern ging klar, aber wie oben erwähnt, lief es statt auf Pizza auf ein unglaublich gutes Essen in einem schönen Restaurant am Meer und minimalem Feuerwerk am Strand raus. Not mad about it!
  32. ✅Mir eine richtig schön heftige, fiese Thai-Massage gönnen (gerne mit sprichwörtlich auf mir rumtrampeln!) – ich habe sogar schon zwei hinter mir, kann einen direkten Vergleich ziehen und leider auch eine leicht unangenehme Story dazu berichten. Die Massage auf Koh Tao war aber sehr gut, für meinen Geschmack hätte die Dame ruhig noch kräftiger zupacken können, aber man muss auch fairerweise sagen Yoga und Flexibilität hilft, wenn sie einen doch ein paar Mal ordentlich streckt und biegt. Wo andere vermutlich schon jaulen lag ich tiefenentspannt da und hab mich sprichwörtlich wie eine Brezel verbiegen lassen. Herrlich!
  33. ❌Wieder meditieren anfangen (bis zum Abflug habe ich täglich meditiert, dann ist was eingerissen…) – bis jetzt der Fail des Monats.
  34. ❌Kurze aber regelmäßige Yogapausen vom Schreibtisch machen (der Rücken freut sich) – auch hier ist noch deutlich Luft nach oben. Eine kurze Vorbeuge alle 2 Stunden oder ein herabschauender Hund zählen nicht als Yogapause. Aber meine beste Online-Freundin Adriene wird das im Januar schon richten. Dazu gibt es bald einen extra Blog Post.
  35. ❌Grundsätzlich mehr laufen/ bewegen als Ausgleich zum vielen Sitzen – wird auch ab Januar besser. Bisher laufe ich hier zwar alle Strecken, aber mein Radius ist noch recht überschaubar.
  36. ✅Pizza! Zur Abwechslung einfach mal meine geliebte Pizza, statt immer nur Thai Food – Fettes Shoutout an Claudio und seine Pizza! Diese war tatsächlich sehr gut und ziemlich authentisch „italienisch“, auch wenn ich stark bezweifle, dass es überhaupt einen Claudio gibt oder Claudio einfach mal ein Horst oder Gary ist, der aus Münster oder Manchester und nicht Modena kommt. Meine Erwartungen wurden deshalb ganz klar übertroffen und ich werde mir auf jeden Fall irgendwann noch mal eine Pizza bei Claudio holen. Edit: Laut Website gibt es anscheinend nicht nur einen echt italienischen Claudio, sondern sogar noch einen Stefano 😂

Wer mit der Bullet Journal Planungs-Methode vertraut ist, weiß, dass man Ziele, die man nicht geschafft hat auch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben kann. Deshalb finden sich ein paar der Dezember Ziele auch im Januar wieder.

Januar 2023

  1. Mein Visum verlängern – werde ich wahrscheinlich demnächst machen, die Zeit rast und ich habe noch nicht viel vom Vacation-Teil der Workation gehabt, warum also nicht…
  2. Die „30 Tage Yoga With Adriene Challenge“ durchziehen – eine absolute Empfehlung, Adriene hat mir mit ihren Challenges sehr durch den Lockdown geholfen. Den Beitrag dazu findet ihr demnächst hier.
  3. Einen Schnorchel-Trip machen
  4. Eine Yoga Stunde im Yoga-Studio nebenan besuchen
  5. Diesmal wirklich eine Arbeitsroutine/ einen geregelten Tagesablauf aufbauen
  6. Einen spitzenmäßigen Plan für 2023 machen (obwohl einem das Leben IMMER dazwischengrätscht)
  7. Die Sache mit dem Sport weiter schön durchziehen
  8. An meinen Arm-Balance-Asanas arbeiten (vielleicht in Richtung Handstand trainieren…)
  9. Mit dem Fahrrad die Insel erkunden und an einen anderen Strand fahren
  10. Grundsätzlich mehr Day-Trips oder Strand-Feierabende als Ausgleich zur Arbeit einplanen
  11. Aktiver sein und öfters nach Mae Haad laufen/ radeln
  12. Mitte/ Ende Januar Koh Phangan erkunden
  13. Immer noch weniger Mist essen (aber mir natürlich immer mal wieder etwas gönnen)
  14. Meditieren – jetzt aber wirklich!

Wie ihr seht war meine Dezember-Liste ganz schön voll, aber ich habe erstaunlicherweise richtig viel abgehakt. Für Januar will ich mir bewusst nicht so viel aufladen. Im neuen Jahr werden sich wieder einige Dinge für mich ändern, deshalb will ich lieber mehr Zeit mit richtig Abschalten und langfristig Planen verbringen. Einfach mal zur Ruhe kommen. Ein guter Plan, oder?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert