Aloha & Mahalo!

Schön, dass du da bist und den Weg auf meinen Blog gefunden hast. Meine Name ist Melanie – oder auch kurz Mel. Ich bin ein kleiner Freigeist, Sportjunkie, (Teilzeit-) Weltenbummlerin und kreative Abenteurerin.

Vor ziemlich genau 5 Jahren habe ich mich auf die Reise meines Lebens begeben, ohne zu wissen ob mir ein Solotrip von 6 Monaten überhaupt liegt. Mit Ü30 ist man in vielen Dingen vielleicht schon etwas festgefahren und hat andere Ansprüche als mit Anfang 20. Ich wusste nicht, ob ich mit Hostels, anderen Backpackern, fremden Kulturen, dieser sehr spontanen Art zu reisen und vor allem mit dem alleine unterwegs sein, klar kommen würde. Glücklicherweise war ich zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben an einem Tiefpunkt, sodass ich beschlossen habe dieses verdammte Round-The-World-Ticket zu kaufen und endlich einmal was für mich zu machen. Im Rückblick war es schon sehr niedlich, wie naiv und unvorbereitet ich diese Weltreise angetreten habe. Aber wisst ihr was? Dieses Ticket war die beste Investition meines Lebens und sämtliche Ängste und Bedenken waren unbegründet! Ich kann wirklich jedem (vor allem euch Mädels da draußen!) nur empfehlen sich einfach mal den Rucksack zu schnappen und alleine loszuziehen. Vielleicht am Anfang erst mal ein paar Wochen, aber ihr werdet schnell sehen, wie wertvoll diese Erfahrung ist. Ihr werdet mutiger, offener und im besten Fall verändert sich eure Sicht auf die Welt und was wirklich im Leben zählt. Die schönsten Erfahrungen waren für mich die Begegnungen mit anderen Menschen und die Erkenntnis das man im Leben viel weniger Dinge braucht als man denkt.

Wenn du also schon immer mehr über die Planung einer Weltreise oder eines Solo-Trips wissen wolltest, dann bist du genau richtig hier. Ich teile gerne meine guten, aber auch schlechten Erfahrungen mit dir, damit du nicht die gleichen Fehler wie ich machen musst und entspannt deine nächste Reise planen kannst.

Warum Aloha?

Jetzt fragst du dich sicherlich, was soll das ganze mit diesem Aloha? Auf meiner Weltreise-Bucket-List stand Hawaii als Sehnsuchtsziel ganz weit oben. Ich wusste es könnte vielleicht ein bisschen teuer werden, aber hey, wenn ich schon mal rund um den Globus fliege, muss ich unbedingt auch nach Hawaii. Und was soll ich sagen, Hawaii hat ein bisschen mein Herz gestohlen. Meine Reiseroute und vor allem meine wundervolle Freundin aus Tahiti, die ich auf dem Weg kennen lernen durfte, hat mir die polynesischen Kultur näher gebracht. Besonders Hawaii mit seinem Mix aus Natur, Moderne und den unglaublich netten Menschen hat es mir angetan. Wenn ihr das Wort Aloha nachschlagt, dann werdet ihr feststellen, dass es nicht nur einfach der hawaiische Ausdruck für „Hallo“ ist, sondern sehr viele weitere positive und schöne Bedeutungen hat.

Deshalb ich der Meinung, wir bräuchten alle ein bisschen mehr Aloha im Leben und sollten ein bisschen mehr Aloha in die Welt hinaustragen und möglichst viele Menschen davon begeistern. Also los, Aloha Vida!

Kommst du mit?

Seit meiner Weltreise haben sich viele Dinge in mir und um mich herum verändert. Deshalb ist mir persönliche Weiterentwicklung abseits des klassischen Bildungssystem extrem wichtig, ohne mich dabei dem momentan sehr gehypten Selbstoptimierungs-Wahn zu verschreiben. Wie mit allem im Leben macht die Dosis das Gift und deshalb sollte man seinen individuellen, gesunden Mix an Hobbies und Tools zusammenstellen, bei dem man sich selber nicht überfordert.

Bei mir stehen körperliche und seelische Gesundheit an erster Stelle, weshalb ich mich seit Jahren viel mit Sport, gesunder Ernährung, Meditation und Yoga beschäftige. Den schönsten Spruch in diesem Zusammenhang habe ich zu Beginn eines früheren Yoga-Kurses gehört und möchte ihn an dich weitergeben: Nichts muss, alles kann!

Das Leben ist zu kurz um sich nicht mit ganzem Herzen und voller Leidenschaft darauf zu stürzen. Vergiss die Angst, was hast du zu verlieren? Also komm mit mir auf die Reise in ein achtsameres, gesünderes und spannenderes Leben. Es gibt noch so viel zu sehen, zu lernen und zu erleben…

Mahalo!
Deine Mel